Aktuelles

Umstellung auf das SEPA-Lastschriftverfahren

Europa wächst auch finanzpolitisch immer mehr zusammen. Um einen einheitlichen Zahlungsverkehrsraum (Single Euro Payments Area – SEPA) zu schaffen, hat der Gesetzgeber beschlossen, auch einheitliche Rahmen-bedingungen für alle Banken in Europa zu schaffen. Dadurch ergeben sich auch bei uns Veränderungen.


Bislang belasten wir für Sie die anstehenden Zahlungen aus dem geschlossenen Nutzungsvertrag mittels Lastschrift Ihrem Konto. Anstelle dieses Verfahrens tritt zukünftig das SEPA Basislastschriftverfahren. Die Abbuchung erfolgt dann aufgrund eines SEPA Mandates, das einzeln pro Nutzungsvertrag erteilt werden muss. Künftig von Ihnen zu leistende Beträge werden wir ab November 2013 mittels SEPA Mandat einziehen.



 


Was ist SEPA?


SEPA ist die Abkürzung für Single Euro Payments Area. Es bildet die gesetzliche Grundlage zur Einführung eines einheitlichen Zahlungsraumes für den bargeldlosen Zahlungsverkehr innerhalb Europas. Somit werden Konten europäisiert.  Im Zuge der Einführung der SEPA-Bezahlverfahren werden die IBAN (internationale Kontonummer) und der BIC (auch SWIFT-Code genannt) ab 01.02.2014 die Kontonummer und die Bankleitzahl vollständig ersetzen. SEPA wird sowohl im Inland als auch über die Landesgrenzen hinweg genutzt.


 


Was ist das SEPA-Lastschriftmandat?


Mit dem neuen SEPA-Lastschriftverfahren können Forderungen wie etwa Miete einfach und sicher wie bisher beglichen werden. Es muss grundsätzlich schriftlich erteilt werden und folgende Informationen enthalten:


 


Zahlungsempfänger:  




  • Name und Adresse,



  • Gläubigeridentifikationsnummer,



  • Mandatsreferenz,



  • Kennzeichnung ob regelmäßige oder einmalige Zahlung



Zahlungspflichtiger (Kontoinhaber):    




  • Name und Adresse,



  • IBAN und BIC,



  • Unterschrift und Unterschriftsdatum



Was ist die IBAN?


IBAN steht für International Bank Account Number und ist eine internationale Kontonummer für den nationalen und grenz-überschreitenden Zahlungsverkehr. In Deutschland hat die IBAN 22 Zeichen. Die IBAN Ihres Kontos erhalten Sie von Ihrer Hausbank.


 


Was ist der BIC?


BIC steht für Bank Identifier Code und ist auch als SWIFT-Code bekannt. Er ist die internationale Bankleitzahl eines Kreditinstitutes und besteht aus maximal elf Stellen. Die BIC Ihres Kontos erhalten Sie von Ihrer Hausbank.


 


Was ist die Gläubiger-Identifikationsnummer?


Die Gläubiger-Identifikationsnummer ist eine kontounabhängige Kennzeichnung des Zahlungsempfängers. Die Gläubiger-Identifikationsnummer der GWW lautet: DE44ZZZ00000362830


 


Was ist die Mandatsreferenz?


Die Mandatsreferenz ist ein von uns individuell vergebenes Kennzeichen eines Mandats pro Vertrag und verhilft in Verbindung mit der Gläubiger-Identifikationsnummer zu dessen eindeutiger Identifizierung.


 


Wer ist der Zahlungspflichtige?


Der Zahlungspflichtige im Sinne des SEPA Mandates ist der Kontoinhaber und nicht unser Vertragspartner. Sollten Vertrags-partner und Kontoinhaber unterschiedlich sein, so muss ein Mandat für den Kontoinhaber erteilt werden, da dieser mit angeschrieben wird.


 


Was ist unter "Vorabankündigung" zu verstehen?


Unter Vorabankündigung (Pre-Notification) ist jede Mitteilung (z.B. Betriebs-/Heizkostenabrechnung oder Zahlungsvereinbarung) zu verstehen, die den Zahler informiert, wann welche Abbuchung erfolgt.


 

Archiv

Gesamtes Archiv

Aktuelles

hoch

8/11/21

GWW investiert Rekordsumme in den Wohnungsbau

GWW investiert Rekordsumme in den Wohnungsbau

Wohnungsgesellschaften auf solidem Kurs / Klimaneutralität anspruchvolles Ziel

Die kommunalen Wohnungsgesellschaften der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden, GWW und GeWeGe, haben 2020 bei einem Bilanzvolumen von insgesamt 910 Mio. € einen Jahresüberschuss von 9,12 Mio. € erzielt. „Beide Gesellschaften 

mehr

7/2/21

Öffnung der GWW-Geschäftsräume

Öffnung der GWW-Geschäftsräume

Aufgrund der positiven Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus öffnen wir unsere Geschäftsräume und Außendienstbüros ab Montag, den 05. Juli wieder für Sie.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften ist ein Besuch einzeln oder falls erforderlich mit maximal 2 Personen gestattet. Prüfen Sie bitte, ob ein persönlicher Besuch tatsächlich erforderlich ist oder, ob wir Ihr Anliegen telefonisch oder schriftlich bearbeiten können. Beim Betreten unserer

mehr

6/22/21

vocatium Videochat Mainz/Wiesbaden - Fachmesse für Ausbildung + Studium

vocatium Videochat Mainz/Wiesbaden - Fachmesse für Ausbildung + Studium

Auf der Suche nach Azubis für den Beruf zum Immobilienkaufmann (m/w/d) nehmen wir am 02. und 12. Juli an der vocatium Videochat Mainz/Wiesbaden teil, 

mehr

runter
  • Logo der GWW
  • Logo der GeWeGe
  • Logo der WIM
  • Logo der WIM-LF
  • Größere Schrift
  • Normale Schrift
  • Kleinere Schrift